< Brandeinsatz
31.01.2011 21:42 Alter: 13 yrs
Kategorie: Einsatzbericht

31.01.2011 - Kaminbrand in Niederkirchen

Am Montag Nachmittag gegen 16.10 Uhr wurden die Wehren Niederkirchen und Deidesheim zu einem Kaminbrand in Niederkirchen alamiert. Es rückten aus TSF (Niederkirchen 47), MTW (Niederkirchen 19), ELW (Deidesheim 11), HLF (Deidesheim 46) und DLK 18/12 (Deidesheim 33).

Der Kamin wurde mit der Fallgranate über die Drehleiter freigehalten und regelmäßig über die untere Kamintür gereinigt. Zur gleichen Zeit wurde der Kamin in den einzelnen Stockwerken mit der Wärmebildkamera auf Temperatur geprüft, wobei Temperaturen bis 225°C an der Außenseite des Kamins gemessen wurden. Wegen der hohen Temperaturen mußten ein Kleiderschrank und die Blenden einer Einbauküche entfernt werden um den Brand dieser Gegenstände zu vermeiden.

Zur Sicherheit wurde der Bezirksschornsteinfegermeister zur Brandbekämpfung hinzugezogen. Gegen 18 Uhr konnte der Großteil der Einsatzkräfte und Fahrzeuge in die Gerätehäuser abrücken. Einige Kräfte führten mit Feuerlöscher und Wärmebildkamera bewaffnet eine Brandwache durch.

Der Einsatz konnte gegen 20.15 Uhr als abgeschlossen betrachtet werden, da durch den Kamin keine weitere Gefahr zu erwarten ist.