Sie befinden sich hier: Startseite / Feuerwehr / 

Aktuelles

< Tag der offenen Tür
16.03.2015 18:00 Alter: 3 yrs
Kategorie: Pressemeldung
Von: Feuerwehr Deidesheim

Weiterbildung für Führungskräfte

Die Gruppen-, Zug- und Verbandführer der Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Deidesheim trafen sich zur Weiterbildung in Deidesheim.


Am Freitag, den 13.03.2015, fand die erste von zwei für dieses Jahr geplanten Weiterbildungsveranstaltungen für Führungskräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Deidesheim statt. Anhand einer Planübungsplatte im Maßstab 1:87 wurden verschieden Einsatzszenarien aus taktischer Sicht durchgespielt und anschließend gemeinsam besprochen. Es wurden ein Fahrzeugbrand vor einem Wohnhaus, ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus und ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus dargestellt und von den teilnehmenden Führungskräften durchgespielt.

Nach dem Eintreffen (mit dem Modellfeuerwehrauto) an den Einsatzstellen musste zuerst der richtige Standort für das eigene Einsatzfahrzeug gefunden werden, sodass man nachrückenden Einsatzkräften nicht den Weg versperrte und selbst nicht im Gefahrenbereich stand. Dies war eine Aufgabe, die jeder Anwesende aufgrund langjähriger Erfahrung instinktiv richtig machte. Danach musste die der erste Eindruck der Einsatzstelle (die Lage auf Sicht) umgehend per Funk an die Einsatzzentrale gemeldet werden. Danach wurde damit begonnen die Einsatzstelle im Detail zu erkunden und möglich Gefahren für die Einsatzkräfte, Bewohner und sonstige Beteiligte zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zum Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten zu ergreifen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine so lehrreiche und dermaßen kurzweilige Fortbildungsveranstaltung regelmäßig stattfinden sollte, um Lageerkundung, Einsatzplanung und den Entschluss zum Befehl regelmäßig aufzufrischen. Da es eine solche Weiterbildungsveranstaltung auf Landkreisebene leider nicht gibt, hatte Wehrleiter Torsten Ritzmann eine entsprechende Ausbildung auf Verbandsgemeindeebene organisiert. Eine weitere Veranstaltung dieser Art wird noch diesen Monat in Meckenheim stattfinden.




Seite weiterempfehlen:
Letzte Einsätze

Letzter Alarm

Die Einsätze der Feuerwehr Deidesheim werden künftig auf der Internetseite

www.feuerwehr-vg-deidesheim.de

angezeigt.

Termine

Feuerwehrübung
18.06.18 19:00 - 21:00

Unwetterwarnungen



Quelle: Deutscher Wetterdienst
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach
Mehr unter: http://www.wettergefahren.de